Sonntag, 9. Februar 2014

Zitronenhähnchen mit Quitte



Wir haben in unserem Garten zwei Quittenbäume gepflanzt. Eine Apfel- und eine Birnenquitte. Im späten Frühjahr beginnen sie mit menga Blüten zu blühen und geben vielen Bienen und Insekten Nahrung, wenn Apfel und Birne schon längst verblüht sind. Im ganz späten Herbst kann man die knalligen zitronengelben Früchte dann ernten. Oft bleiben die Spaziergänger bei uns am Zaun stehen , weil sie denken an den Bäumen wachsen Zitronen.


Leider kennen nur wenige Leute Rezepte mit Quitten ,außer vielleicht Omas- Quittengelee. Obwohl sich Quitten doch super zum Kochen und Backen eignen, zum mitbrutzeln und als Kompott. Ich liebe sie zu Wild und koche sie auch mal im Gulasch mit.
Die Quitte enthält viel Vitamin C, Kalium, Natrium, Zink, Eisen, Kupfer, Mangan. Dazu viel Pektin und Schleimstoffe, aus dem Kernen mache ich manchmal ein Mittel gegen Halsweh.
Man kann sie super als Likör ansetzen und entsaften.
Wer keinen Quittenbaum sein Eigen nennen kann, findet die beste Qualität in türkischen Geschäften.


Ich finde Quitten passen einfach gut zu Zitronen, sei es als Kompott, als Kuchen oder zu Fleisch.
Deshalb gibt es heute mal ein Zitronenhähnchen mit Quitte und jede Menge Biozitronen.


Dazu muss man keine Stunden in der Küche stehen, das geht schnell , schmeckt toll und man kann das Gericht auch für Besuch kochen, dann eben eine größere Menge.



Dazu Hähnchenschenkel ( ein zerteiltes Brathähnchen geht natürlich genauso gut) salzen, pfeffern und mit Paprika bestäuben. Auf ein tiefes Backblech legen, das mit Ölivenöl bestrichen wurde. Eine große Quitte in Schnitze schneiden, Kerne raus, Schale dran lassen, dazwischen stecken. Mir viel Zitronensaft und Ölivenöl besträufeln und eine Biozitrone in dicken Scheiben dazu geben.
Jetzt noch ein Büschelchen Thymian und Rosmarin dazu.
(Ich gebe ab und zu noch ein paar Trockensoftaprikosen dazu, dann wird alles noch ein wenig süßer.)







Auf 170 Grad im Backofen schmurgeln lassen , ca. 50 Minuten,  kurz vorher noch etwas Honig mit heißen Wasser mischen und die Hähnchen bepinseln, nochmals braten lassen.

Wer noch ein Backblech mit Kartoffelscheiben gemischt mit Olivenöl dazu schiebt (dann aber Heißluft) hat schon gleich  die Beilage dazu.



Dazu passt eine Tomaten- Petersiliensalsa.

Die ist schnell gemacht und passt auch zu anderen Hähnchengerichten, zu Gegrilltem, oder einfach nur zu Brot.

Einen Strauß frischer glatter Petersilie grob hacken, mit Salz, Pfeffer und reichlich Olivenöl mischen und kräftig mit der Gabel matschen, damit sich Saft bildet. Dann eine Fleischtomate entkernen, wer mag die Haut abziehen, in kleine Würfel schneiden und unter die Petersilie geben. Nach Geschmack noch ein paar geröstetet Pinienkerne darunter und für die Harten noch etwas Knoblauch.