Mittwoch, 19. Februar 2014

Dirndlschürze nähen


Einen Schnitt braucht man dazu nicht, nur 4 Stücke Stoff. 







Mit den Dirndlschürzen ist es wie mit den Krawatten, eine neue Farbe macht einen neuen Look.
 Eigentlich bin ich ja nicht die große Schneiderin, aber eine einfache Dirndlschürze schaffe ich dann doch.

Ganz wichtig dazu ist ein Bügeleisen, denn damit erspart man sich viel Arbeit und das Nähen geht ganz flott.





Man benötigt 4 Teile Stoff. Das Maß richtet sich natürlich nach der Länge des Dirndls. Bei einem Mini - Dirndl wird der Stoff natürlich kürzer.


Das Schürzenteil mit 85 cm Breite auf 75 cm Länge . Einen Bund mit 10 cm auf 70 cm. Und zwei Schürzenbänder mit 10 cm auf  95 cm.






Das Schürzenteil wird an den Längskanten einmal knapp umgeschlagen, festgebügelt und nochmal umgeschlagen, gebügelt, dann die Seitennähte angebracht.




Nun wird die obere Breitseite mit ganz großen Stichen einmal durchgenäht. Kann man auch mit der Hand nähen.






Nun diese Seite kräuseln bis man die richtige Breite für seine Schürze erreicht. Am Dirndl anmessen.
Alles richtig platt bügeln, sieht hässlich aus , wird aber später wieder aufgebügelt.




Nun das Bundstück auf allen Seiten ca. 1 cm einbügeln...





Der Länge nach falten und nochmals festbügeln.





Das Bundstück an der Schürze mit Stecknadeln befestigen.





Die Enden stehen ca. 10 cm raus.




 Die Bänder nähen, dabei eine kurze Seite offen lassen. Entweder mit spitzem oder geradem Abschluss. Ich mache meist einen spitzen Abschluss.




Bänder mit Hilfe eines Kochlöffelstiels wenden und..





ausbügeln.




Jetzt nur noch die Bänder seitlich in die Bundstücke stecken und mit Stecknadeln feststecken.





Über alle offenen Kanten in einem Satz nähen.



Zuletzt nur noch die Länge der Schürze festlegen. Die untere Seite 1 cm  umschlagen, bügeln und ein weiteres Mal umschlagen, damit ein breiter Saum entsteht. Nochmal bügeln  und nähen.
Wer will kann die Unterkante besticken, eine Zackenlitze aufnähen oder ein Bügelbild aufbügeln. Die Bänder und der Bund können natürlich auch in verschiedenen Farben genäht werden.
Nun nur noch die Schürze aufbügeln. Fertig!!




Die Schürze nähen dauert ca. eine Stunde.  Wer zum ersten Mal näht, nimmt am besten einen karierten Stoff, damit geht das Bügeln und Nähen noch einfacher, denn man kann sich nach den Linien des Karos richten.
 Mit Seide sollte man sich zu Anfang nicht unbedingt versuchen.
Und wer noch mehr machen will greift vielleicht mal mit zu einem  verrückten Comicstoff, zu Polkadotts, oder einem geblümten Sommerstoff. Schön ist auch alte Bettwäsche vom Flohmarkt.

Ich habe hier einen roten Hemdenstoff genommen, den man in Schwangau im Hemdenladen per Kg !! erwerben kann.