Samstag, 25. Januar 2014

Spätzle - Gemüsepfanne





JAAAAA.. ich bin gegen Fertiggerichte. Und die Ausrede es muss aber schnell gehen, gibt es nicht. Hat man ein paar vorbereitete Dinge, z.B. eine kleine Schüssel Spätzle eingefroren, dann kann man dieses Gericht und viele andere, in kürzester Zeit zubereiten und erhält eine vollwertige Mahlzeit ohne Konservierungsmittel und Zusatzstoffe.




Von Spätzle sollte man immer mehr machen, denn damit kann man hundert weitere Gerichte zaubern.
Wenn Spätzle bleiben, dann schmecken die auch gut mit Gemüse. Einfach nehmen was der Markt hergibt.








Gemüse wie Kohlrabi, Brokkoli, Gelbe Rüben, Bohnen, Steckrüben, Spargel usw. schneide ich klein und gare sie acht Minuten in Salzwasser, dann abgießen und sofort eiskalt abschrecken.


Inzwischen in etwas Olivenöl fein geschnittene Pilze, Lauchstreifen, wer es deftig mag noch ein paar Bauchspeckwürfel andünsten.


Nun die Spätzle dazugeben und zuletzt das Gemüse. Noch ein wenig mit Salz und Pfeffer nachwürzen und reichlich gehackte Petersilie, Gartenkräuter oder Schnittlauch darauf.










Dazu eine feine Soße aus Creme fraice , Kräutersalz und vielen frischen Kräutern.

Diese Gericht schmeckt auch mit Schupfnudeln, oder Kartoffelnudeln.