Mittwoch, 1. Januar 2014

Safran Risotto



mit Zanderfilet und geschmolzenen Tomaten in Kräuteröl





Das mieseste Risotto meines Lebens habe ich in einer Pizzeria gegessen. Nur etwas trockener Reis aus dem Kochbeutel mit ein paar Paprikastücken gemischt. Grusel, Grusel..

Deshalb koche ich den Risotto am liebsten selbst.

Risotto braucht Zeit und sollte mit Liebe gemacht werden, denn guter Risotto muss eine ganz bestimmte Cremigkeit haben und die bekommt der Reis nur wenn man Risottoreis nimmt und ihn auch lange genug rührt.



In einer Pfanne dünste ich in Olivenöl Zwiebelwürfel an, gebe den Reis dazu lasse beides kurz anbraten, nun lösche ich mit etwas Prosecco, oder Weißwein ab und schon beginnt die Rüherrei...

Nun wird immer wieder in kleinen Mengen Brühe zugegossen, ich nehme nur Gemüse, oder Hühnerbrühe nie Rindsbrühe.





Den Safran mische ich mit ein bisschen heißem Wasser und geben ihn zum Reis. Safran ist nicht jedermanns Sache, der Risotto schmeckt intensiv danach. Deshalb nicht zu viel verwenden. Nun immer weiter rühren.... Der Reis sollte unbedingt noch etwas Biss haben.
Zum Schluss kommt noch ein Esslöffel Parmesan dazu und etwas Butter.




Inzwischen brate ich die Tomatenstücke sanft in etwas selbstgemachtem Kräuteröl an.




Die Zanderstücke  würze ich mit meinem Fischgewürz ( Rezept hier:

http://landgarten.blogspot.de/2013/07/fischgewurz.html)

stäube sie mit Mehl und braten sie zuerst nur von einer Seite in wenig Olivenöl an. Nicht wenden, bis der Fisch langsam gar wird, erst dann nochmal kurz drehen und nur noch eine Minute braten lassen. Dann ist der Fisch genau richtig.
( Fisch bitte nicht ständig wie ein Schnitzel hin und her wenden und die Hitze nicht zu stark aufdrehen)





Auf einem Teller anrichten und noch etwas Kräuteröl darüber träufeln.
 
 
 
 
Gut schmeckt auch ein Zitronenrisotto zu Fisch. Ein Rezept aus Südtirol..
Gleiche Zubereitung wie oben, nur ohne Safran.
 Ich nehme statt Butter dann Frischkäse, dann noch eine bisschen Zitronenabrieb, einen Esslöffel Zitronensaft und eine mini Messerspitze Curcuma wegen der Farbe. Kurz vor dem servieren noch etwas gehackte Rauke unterheben.. Dazu wieder die Kräutertomaten
Für mich der Beste von allen!!
Schmeckt zu allen Fischarten, Scampi und co,  Hähnchen und natürlich auch Fleischlos. 
 
Risotto kann übrigens super vorbereitet werden. Den Tipp habe ich von meinem Lieblingskoch Víncent Klink, bei dem ich auch schon mal essen durfte.
 
Den Reis soweit vorbereiten bis er halb gar ist, dann von Herd ziehen und abkühlen lassen. Kurz vor den Servieren nochmal etwas Brühe zugießen und erhitzen. Klappt super.





Beim Kauf von Risottoreis sollte man wirklich auf gute Qualität achten. Billiger Reis gibt immer eine matschige Pampe , der einem die Lust auf Risotto vermiest. Auf keinen Fall Milchreis verwenden, wie oft in Rezepten empfohlen wird.

In Venezien haben wir einen Landwirt gefunden, bei dem man im Hofladen Reis kaufen kann.
Ich finden dieser Risottoreis war der Beste den ich je hatte.




Hinter dem Bauernhof lagen die überfluteten Felder auf denen der Reis angebaut wurde. Kilometerweit nur flaches Wasser.