Sonntag, 15. Dezember 2013

3. Advent





Ich kann mich noch gut an die Winter früher erinnern. Im Dorf lag hoch der Schnee, durch den alle Kinder am Morgen zur Schule stapften. Fast jedes zweite Haus ,auf dem Schulweg, war früher ein Bauernhof. In den Ställen brannte das Licht und aus den Stallfenstern dampfte die Wärme der Kühe.

Statt Sportunterricht durften wir Kinder am Schulhang noch Schlitten fahren. Von ein paar frechen Buben bekamen wir Mädchen immer die Schneebälle an den Kopf geschmissen, oder wurden mit Schnee eingerieben. Manchmal haben alle Kinder auch zusammen einen großen Schneemann vor der Schule gebaut.






Auf dem Weg zur Schule lag früher eine kleine Bäckerei. In deren Auslage um die Weihnachtszeit gebackene Nikoläuse mit aufgeklebten Papierbildchen und Birkenruten mit bunten Fondantkringel geschmückt, dekoriert waren.
Die gebackenen Nikoläuse zerschmolzen beim essen fast im Mund und schmeckten köstlich nach Weihnachten und Winter.
Solche Dinge ( die heute alle verschwunden sind)  bleiben einem wohl ewig in Erinnerung....


Dieses Mal hat unser lieber Freund Martin Kohler aus Oberegg für uns in seiner Backstube gebacken. Die Nikoläuse ,aus Honigkuchenteig, sehen nicht nur so aus wie zu meiner Kinderzeit, sie schmecken auch noch genauso gut wie früher.
Und schon stellt sich so ein .... weißt Du noch... Gefühl ein.






 
 
 
Lass Licht sein,
lass Wärme sein,
lass Liebe sein,
lass Weihnachten sein
... in dir.


R. Lenhardt


Einen schönen dritten Advent.