Dienstag, 29. Oktober 2013

Lauch- Mangold- Strudel


Jetzt im Spätherbst heißt es den Garten aufräumen, Laub aufsammeln, die Blumen in den Keller zum überwintern bringen , die letzten Äpfel und Birnen pflücken und das übrige Gemüse aus dem Garten verkochen.




Noch eine Ernte Mangold gab unser Garten her, denn es hat zwar schon mal geschneit, aber noch ist nichts im Garten erfroren.




 Die bunten Farben machen nochmal richtig Gartenlaune. 



 Zuerst habe ich einen Lauch in Scheiben geschnitten und in Rapsöl angedünstet.





Dann kam der klein geschnittene Mangold dazu, auch ein paar von den Blättern. Aber nur die ganz Zarten . Das alles wurde ein paar Minuten gedünstet. 

Inzwischen habe ich einen fertigen Blätterteig noch etwas dünner ausgerollt. 

Die Masse habe ich mit Salz und Pfeffer und Thymian gewürzt. 

Dann ein Ei und ein halbes dazu gegeben und 2 Eßl. Semmelbrösel , 50 g geriebenen würzigen Käse und ein paar Schinkenwürfel. ( Wer es veggi mag , den Schinken weglassen)

Das übrige halbe Ei habe ich mit 2 Eßl. Wasser verührt und den Blätterteig dünn damit bepinselt.






Auf den Teig habe ich die Füllung getrichen. (Ränder frei lassen) Übereinander geschlagen und die Enden zusammen gedrückt.
Das Ganze auf ein Backblech gegeben und nochmals alles mit Ei bespinselt.
180 Grad   45 Minuten gebacken.





 Dazu gab es einen bunten Herbstsalat und eine Soße aus:

1 Becher Creme fraice
2 Eßl. Joghurt
Salz, Pfeffer, gehackte Gartenkräuter und etwas Zitronensaft.