Dienstag, 8. Oktober 2013

Herbstlicher Auflauf


Meine Freundin Hanni brachte uns einen wunderschönen Kürbis von ihrem Feld mit, natürlich selbstgezogen.
Ein paar Rosenkohl hatte ich auch noch und so gab das einen leckeren Auflauf, der ganz genau zum Herbst passt.




Dazu habe ich ein Pfund Hackfleisch ( bei uns natürlich wieder Wild) mit zwei grob gewürfelten Zwiebeln krümelig angebraten, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat gewürzt,  in eine große Schüssel gefüllt.

Dann den Rosenkohl in Blätter zerteilt auch etwas in der Pfanne angedünstet zu den anderen Zutaten gegeben.

Nun noch ein Stück Kürbis und drei große mehlige Kartoffel in sehr dünne Scheibchen gehobelt, etwas Käse dazu gerieben.
Zuletzt habe ich alles zusammen mit einem Becher Sahne, 2 Eier und etwas gehackter Petersilie gemischt und in eine gut gebutterte Form gefüllt.




Das Ganze mit dicken Scheiben von Fleischtomaten belegt und reichlich mit geriebenem Käse bestreut. Bei 170 Grad 45 Minuten in den vorgeheizten Ofen geschoben und noch ein paar Minuten nach dem Abschalten ziehen lassen.




Heraus kam ein sehr saftiger Auflauf.
Der aufgewärmt am nächsten Tag fast noch besser schmeckte.