Freitag, 11. Oktober 2013

Filzen



Filzen am Vormittag.

Es schneit, es windet und ist kalt. Die richtige Zeit um etwas zu filzen.





Meine langjährige Freundin Ingrid, ist ein vielbeschäftigte Frau. Sie ist nicht nur eine Hüttenwirtin in Vollzeit, sondern hat rundherum auch noch jede Menge andere Termine und dazu noch ein Haus mit Garten und eine große Familie.
Trotzdem nimmt sie sich die Zeit wunderschöne Dinge selbst zu gestalten.
Unter anderem kann sie sehr gut Filzen.
Deshalb bat ich sie, mir doch ein paar Grundkenntnisse zu zeigen, das hat sie gerne getan.

In einem Vormittag ging es dann Schlag auf Schlag . Wir filzten , vielleicht zeitlich etwas unpassend, knallebunte Ostereíer, Blumenketten, Herzen, Kugeln, Schnüre und Blümchen zum aufnähen.





Die Blumen hier auf der Tasche werden nur lose in der Hand gefilzt und in der Mitte ein Punkt nadelgefilzt. Die Herzen einfach in einer Ausstechform auf einem Spülschwamm aus Schaumgummi mit der Filznadel gestochen.




Das Ganze habe ich auf Taschenfilz genäht ,eine Tasche aus geraden Teilen zugeschnitten und zusammengenäht, den Schulterriemen mit einem Baumwollband verstärkt.




Die Tasche habe ich mit einem original 70er Jahre Baumwollstoff gefüttert.
(Genauso zugeschnitten wie die Tasche)


Ein großer Druckknopf innen verschließt das Ganze.