Montag, 21. Oktober 2013

Apfeltorte






Unsere Apfelbäume sind Spätzünder und werfen erst jetzt die reifen Äpfel ab.
Nachdem ich schon Kuchen, Saft, Mus, Kompott, Marmelade gemacht habe, bereite ich auch mal eine schöne Torte aus den Äpfeln zu.

Ein Biskuitboden einmal durchschneiden, um einen Boden einen Ring stellen und die Füllung herstellen.
10 geraspelten Äpfel, 100g Zucker, etwas Apfelsaft ( dieses in einem Topf andünsten) 1 Päckchen Vanillepudding ,in etwas Saft anrühren und die Masse binden, etwas Calvados dazu.
Füllung abkühlen lassen auf den Boden streichen. 250g Sahne mit Sahnesteif und 2 Eßl. Zucker steif schlagen, Schuss Calvados dazu, etwas davon auf die Füllung streichen, den zweiten Boden darauf und mit der restlichen Sahne bedecken. Am besten über Nacht kühl stellen und aus dem Ring schneiden.
Wenn schnell gehen muss mit Kaba, Kakao oder mit Schokoflocken bestreuen, wenn aufwendiger sein soll ,mit ein paar Sahnetuffs, Apfelscheiben und Minzeblätter dekorieren.