Sonntag, 15. September 2013

wildes Gröstl


Wenn schon Fleisch, dann wird bei uns wird am liebsten Wildfleisch gegessen, denn da weiß ich ganz genau dass das Fleisch aus der Natur kommt, das Tier nicht gespritzt wurde ,es ein schönes Leben hatte und sich sein gesundes Futter selber suchen konnte.
Natürlich nur das Wild aus den Allgäuer Bergen direkt vor unserer Haustüre und kein Springbock aus Afrika oder aus der Tiefkühltruhe vom Supermarkt.

Bleibt vom Wildbraten ein Rest mache ich gerne mal ein Wildgröstel:



Dazu schneide ich die Fleischreste in kleine Würfel.

Pro Person nehme ich zwei Kartoffel, schäle sie und schneide sie in Würfel, braten sie in gutem Öl an.
Dazu kommen Zwiebelwürfel , die ich zum Schluss mitbrate bis sie goldbraun sind und etwas Speck, auch in Würfel geschnitten.
Nun werden die Fleischwürfel dazugeben und nochmals alles gut zusammen gebraten.
Abgeschmeckt wird alles mit Salz, Pfeffer und frisch gemahlenem Kümmel.
Und mit reichlich gehackten Kräutern bestreut, wer mag gibt noch eine Handvoll Röstzwiebel darauf.
(Statt Speck kann man auch einen klein geschnittenen Landjäger verwenden.)


Dazu eine Schmandsoße:
Einen Becher Schmand mit Kräutersalz und Pfeffer würzen, etwas Zitronensaft und reichlich frische gehackte Kräuter mischen.



Übrigens kann Jedermann bzw. -frau frisches Wildfleisch aus unseren Bergen von den Jägern abkaufen, man muss also kein Gastronom oder Großhändler sein.



Und jetzt möchte ich auch noch gerne bei:

http://holunderbluetchen.blogspot.de/

Mach mit :-)

Mitmachen.

Gut dass mein Papa noch einen Wiesenstrauß gesammelt hat und nur die alte Gießkanne zum reinstellen gefunden hat. Sieht doch schön aus.