Sonntag, 1. September 2013

Veggietag - Griesschnitten


Es gibt wieder mal was fleischloses und ein typisches altes Rezept. Schon meine beiden Omas hatten das Rezept in ihrem Repertoire. Und wir essen es immer noch genauso gerne wie damals von den Omas gemacht.


Zuerst lege ich eine Rehrückenform mit einem Stück Frischhaltefolie aus,  die ich zuvor nass gemacht habe.


1 Liter Milch wird mit
1Pr. Salz
30g Zucker
etwas Zitronenschale
aufgekocht
hinein kommt
250g Grieß
einmal aufkochen und sofort
2 Eier dazu

nun die Masse in die vorbereitete Form gießen, mit Folie abdecken und kalt stellen.
(Kann auch am Vortag vorbereitet werden)

Ist die Masse kalt, lässt sie sich gut in Scheiben schneiden und könnte nun (wenn´s pressiert!!)  in etwas Butterschmalz oder Öl angebraten werden.





Ich wende die Scheiben in Ei und dann in Semmelbrösel und brate sie in Rapsöl an.



Nach Geschmack wird mit Zimtzucker oder Puderzucker überstreut.
Dazu gibt es Apfelmus oder Kompott. (Hier ein Wildpflaumenkompott)


 
 
Da wir dieses Jahr eine Wildpflaumenschwemme hatten, habe ich daraus Kompott gemacht. Leider kann man die kleinen wilden Pflaumen nicht entkernen aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Schmeckt dadurch eher als ob das Kompott mit Amaretto gewürzt ist.
 
Ich gebe die Wildpflaumen ( ca. 700g) in einen Topf, gieße etwas Flüssigkeit dazu, aber nur soviel, dass der Topfboden bedeckt ist ( Traube-, Kirsch-, Apfelsaft oder selbst gemachten Pflaumensaft) und bestreue die Pflaumen mit ca. 100g Zucker. Lege ein Stück Vanille oder Zimt darauf. Nicht umrühren und zum Saftziehen etwas stehen lassen.
Nun setze ich den Topfdeckel auf und stelle den Topf bei 170 Grad für 30 Minuten in den Ofen, lasse ihn dann noch ein wenig nachziehen und stelle das Kompott kalt.