Dienstag, 24. September 2013

Schwartlinge


Bei uns werden sie ganz einfach als "Schwartlinge" bezeichnet. Die Reste die beim Bretter schneiden, von einem Baum abfallen, die End- und Randstücke, teils mit Rinde.




 Beim spazieren gehen kamen wir hier vorbei. Da lag da dieser Stapel schön zusammen gepackter "Schwartlinge" neben der Schwangauer Säge. Über den Preis waren wir uns mit den Säger schnell einig. Und kauften uns ein Bündel.




Zuerst baute ich mit meiner Tochter einen Kompost daraus, denn der darf im Landgarten auf keinen Fall fehlen. Jetzt im Herbst fällt viel Grünzeug, Schnittgut und Laub an. Das wandert mit den pflanzlichen Küchenabfällen dort hinein.




Das Insektenhotel wollten wir schon lange bauen. Auch das entstand aus dem Holz.
Das Holz wird auch gerne zum verschalen von Städeln verwendet, auch Zäune kann man prima daraus machen. Und alle Reste werden als Heizmaterial zersägt.
Unser Bündel gibt noch viel her und wir sind mit dem Basteln noch nicht am Ende.