Donnerstag, 8. August 2013

Veggie day


Die GRÜNEN wollen einen vegetarischen Tag in der Woche einführen und sorgen deutschlandweit für Diskussionen.
Unser immer höher werdende Fleischkonsum muss eben irgendwie eingebremst werden. Ist sicher schwierig, wenn doch das Fleisch billiger ist wie Brot oder Kartoffel und die Wertigkeit für gute und selbstgemachte Lebensmittel immer mehr verschwindet.
(Und die Menschen es normal finden für ein Masthühnchen 1,99 zu zahlen und dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen haben.  Hier müsste mal von den GRÜNEN angesetzt werden)
Ein Veggie- day - Vorschlag reicht da meiner Meinung nicht aus.


Im Allgäu sieht man das ganz entspannt, denn den Veggie-day gibt es dort schon seit Jahrhunderten und die Einheimischen richten sich meist immer noch danach.
Am Freitag wird kein Fleisch gegessen, schon seit Generationen ist das so. Punkt. Dafür brauchen wir die guten Ratschläge der GRÜNEN nicht.
Es gibt Kässpatzen, Fisch, Kartoffel. usw. Die ganz Harten essen das berühmte Allgäuer Musmehlmus.
Ein paar ganz originale alte fleischlose Rezepte koch ich Euch die nächste Zeit noch vor.

Bei uns steht eine Pilz- Knödel Pfanne auf dem Tisch.
Ein gutes Resteessen wenn mal ein paar Knödel übrig sind.





Dazu ein Schälchen Pfifferlinge sauber machen, evt. klein schneiden.
Eine Zwiebel würfeln, in etwas Olivenöl andünsten, Pilze dazu und anbraten.
Salzen , bei Pfifferlingen nie Pfeffer dazu, die sind schon pfefferig, sonst wird's schnell zu scharf.
Dann zwei kalte Semmelknödel in kleine mundgerechte Stücke schneiden und mit zu den Pilzen geben. Kurz anrösten lassen. 1Eßl Kräuterbutter dazu geben.

Zum Schluss 4 Eier verquirlen und untermíschen.

Alles mit reichlich Kräuter oder wenigstens Petersilie bestreuen.
Dazu ein frischer Gartensalat.